Flechtwerk

Flechtwerk – das war eine Blogkooperation, die im April 2013 erstmal von Heike/Haselnussblond, Nessa/Haartraumfrisuren und Zoey/Growbeyondyourlimits ins Leben gerufen wurde. Vom ersten Beitrag an habe ich jeden Monat mitgelesen.
Nach drei Monaten ist dann die Runde deutlich gewachsen: Bobby, Lenja und Wuscheline kamen dazu.

In dieser Konstellation haben die sechs jetzt etwa drei Jahre lang erfolgreich zu den verschiedensten haarigen Themen gebloggt. Sie haben sich mit unterschiedlichem Haarschmuck, Frisuren, Pflege und Hintergründen befasst. Jede auf ihre ganz eigene Art und Weise.
2015 gab es das erste “offene Flechtwerk” zum Thema “Warum lange Haare?” – mit großer Freude habe ich daran teilgenommen und war umso glücklicher, als jetzt die Anfrage kam, ob ich nicht Lust hätte ebenfalls fest in diese Kooperation einzusteigen – natürlich hatte ich Lust darauf und war in den letzten Monaten des Flechtwerks auch dabei.

Hier also auch von mir eine kurze Vorstellung der Flechtwerk-Mädels:

HeikeHeike ist, so weit ich weiß, DIE Initiatorin des Flechtwerks.
Ihr Blog haselnussblond.de ist schon lange kein reines Haarblog mehr sondern mit den Kernthemen Haare, Futter und Sport wohl eher ein “Lifestyle-Blog”.

Aus leidvollen Erfahrungen mit Haarausfall hat sie Unmengen an Wissen sowohl zur Haarpflege von innen, als auch von außen gesammelt. Dieses teilt sie in kurzweiligen, stimmungsvoll bebilderten Beiträgen.
Inzwischen haben ihre Haare eine kleine natürliche (!) Strukturveränderung hinter sich, so dass Heike sich immer mehr mit der entsprechenden Pflege ihrer welligen bis lockigen Haarstruktur beschäftigen “muss”. Ein spannender Prozess!

NessaNessa mit ihrem Blog Haartraumfrisuren.de hat von uns allen definitiv die längsten Haare. Bei ihr liegt der Schwerpunkt ganz klar bei den Haaren. Wobei “schwer” sicherlich auch zu ihrer Haarpracht passt: Etwa knielange, dicke und voluminöse Traumhaare.
Dazu ein einmaliges Talent für selbst die kompliziertesten Flechtfrisuren.

Neben ihrem Blog hat sie einen sehr erfolgreichen Youtube-Channel – sowohl mit Frisuranleitungen als auch Pflegetipps, und einen phantastischen Instagramaccount.

 

ZoeyEin Exot im Flechtwerk ist in gewisser Weise Zoey: ihr Blog growbeyondyourlimits ist fast komplett englischsprachig. Ihre Haare sind nach einem größeren Schnitt aktuell etwa steißlang und durchgestuft wobei ihre Haare außergewöhnlich dick sind. Auch farblich fallen ihre Haare auf: ein sattes braun mit mal mehr und mal weniger auffälligen roten Reflexen, denen sie mit etwas Farbe auch gerne nochmal Nachhilfe gibt.

 

BobbyBobby, bzw. “die Nixe”, hat inzwischen einen echten Beautyblog. Sie testet immer wieder verschiedene Produkte aus dem Bereich der Naturkosmetik und besucht hierzu auch die ein oder andere Veranstaltung. Neu ist bei ihr das Thema “Katzen”: inzwischen wohnen bei ihr zwei graue Schönheiten.

Ihr Blog nixenhaar.de hat eine ganze Reihe regelmäßig wiederkehrender Themen.

 

 

 

LenjaMit ihren glatten, hellblonden, etwa steißlangen Haaren ist Lenja wirklich elfenhaft. Sie hat es trotz schwieriger Voraussetzungen geschafft diese Länge zu erreichen und aktuell zu halten.

Da sie die Natur ebenso liebt wie lange Haare passt ihr Blogtitel “Waldelfentraum” perfekt!

 

 

 

WuschelineDie mit Abstand lockigsten Haare hat Wuscheline, mit ihrem gleichnamigen Blog. Nach einem sehr radikalen Schnitt – wenige Millimeter – sind ihre Haare jetzt etwa hüftlang und rotbraun. Je nach Licht auch gerne leuchtend rot!

Sie bloggt mit immer schöneren Fotos – Schwerpunkte sind dabei Haare und Pflege im Allgemeinen. Auch sie beherbergt zwei Samtpfoten, die sich hin und wieder auf ihren Blog schleichen.

 

 

Und dann noch meine Wenigkeit. Andrea.

Meine Haarlänge wird wohl mittelfristig zwischen Steißlänge und klassischer Länge pendeln. Besonderheit bei mir ist, dass meine Haare einerseits sehr glatt sind und andererseits besonders “flutschig”. Aufwendige Flechtfirsuren fallen mir daher schwer.

Mein Blog befindet sich aktuell in einer kleinen “Selbstfindungsphase”. Ein Schwerpunkt werden die Haare dabei auf jeden Fall bleiben!