12. Türchen – Nicht Nautilus

Der heutige Dutt ist kein Nautilus.

12. Türchen - Nicht Nautilus

12. Türchen – Nicht Nautilus

Wenn er euch bekannt vorkommt, wundert mich das nicht. Im Prinzip ist er ein auf dem Kopf stehender Wickelduttt. Also wie im 4. Türchen.

Was das tatsächlich für ein Dutt ist, weiß ich allerdings nicht, weil ich bis eben dachte, es sei ein Nautilus. Irgendwie habe ich mir diese Wickelei zu Beginn meiner Dutt-Zeit jedenfalls als Nautilus eingeprägt, finde jetzt aber keine Anleitung mehr dazu… peinlich!

Was ich dazu finde sind einerseits Anleitungen, die für mich einfach „nur“ Wickeldutts sind und Anleitungen für das, was ich als Nuvi-Bun kenne. Und letzteren wollte ich eigentlich auch noch zeigen…

Also muss ich ihn selbst erklären, aber naja… das kann ich halt nicht so gut. Ich versuch’s trotzdem und wenn jemand das nachbauen kann und sich erinnert, wie man dieses Gewickel eigentlich nennt würde mich ein kleiner Hinweis sehr freuen!

Versuchte Anleitung:

  • Haare mit der rechten Hand zum Zopf greifen
  • Linke Hand unter den Zopf halten
  • Haare nach unten um die linke Hand legen (Schlaufe bilden)
  • Zopf gegen den Uhrzeugersinn um die Basis wickeln bis keine Haare mehr übrig sind
  • Die Schlaufe nach unten über die Basis stülpen
  • Dutt mit einem Stab/einer Forke/Flexi/Ficcare befestigen
  • mir verraten, wie der Dutt heißt 😉

3 Gedanken zu „12. Türchen – Nicht Nautilus

  1. Cool, ich kann ihn auch (habe deine Anleitung verstanden!). Aber auch keine Ahnung, was das sein könnte außer ein gespiegelter Wickeldutt… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.