Willkommen zu Hause! #11

Wird Zeit, oder?

Hab schließlich viel für den Froschkönig gebacken in letzter Zeit. Ich glaube, eigentlich bin ich schon beim 17ten Kuchen. Und einer ist zwischendrin ausgefallen, weil ich eigentlich Waffeln machen wollte, das dann aber irgendwie verpeilt habe.

Heute aber Nummer 11:

Willkommenskuchen #10 - Ein Schokokuchen

Willkommenskuchen #10 – Ein Schokokuchen

Ich habe so lange gewartet, dieses´n Kuchen zu zeigen, dass ich nicht mehr genau weiß, was das für ein Kuchen war.

Ein schokoladiger.

Aber ich brauche dringend anderen Back-Kakao. Irgendwie schmeckt mit dem aktuellen alles irgendwie nicht LECKER schokoladig, sondern irgendwie verbrannt schokoladig.

Besonders toll war er jedenfalls nicht, daher ist es auch nicht so schlimm, dass ich vergessen habe, welches Rezept das war…

Weltmeister Outfit – ein mehrjähriges Projekt

Heute blogge ich quasi zeitgleich mit Heike von haselnussblond.de – hat sich einfach so ergeben, bei der gemeinsamen Fahrt ins Allgäu. Es ist spätestens heute nicht mehr zu übersehen: Die Herren (oder eher Jungs?) spielen wieder Fußball. Gegen Portugal. Um 18 Uhr. Irgendwo in nicht unkritisch zu sehenden Stadien in einem Land, in dem die Schere zwischen arm und reich sehr weit auseinander klafft. Auch sonst kann man den ganzen Verein „FIFA“ gerne kritisch betrachten… Und obwohl ich vieles an diesem Spektakel nicht unterstützen möchte, gehöre ich doch zu denjenigen, die sich etwa alle 2 Jahre mal am Rande mit dem Thema „Fußball“ befassen und auch gerne, vorzugsweise in Gesellschaft, die Spiele gucken. Zumindest die Spieler „unserer“ Jungs. Darum soll es hier aber nicht gehen. Gehen soll es um mein Fan-Outfit zur Fußball-Weltmeisterschaft. Eine Entwicklung über 8 Jahre. Leider ohne wirklich alte Fotos, dafür aber mit Anleitungen zum Nachbasteln.

Half Up mit einer Krebsspange, 2 Bobby Pins mit Blumen und einer Haarnadel mit Blumen

Half Up mit einer Krebsspange, 2 Bobby Pins mit Blumen und einer Haarnadel mit Blumen

Angefangen habe ich 2006 mit geliehenen Cocktail-Spießen einer Freundin. Die waren toll. Schwarze, rote, gelbe Streifen (wie sonst diese Glitzerstreifenpuscheldinger), da dran auch irgendwo ein paar Fußbälle. Durfte ich aber nicht behalten… Kurz darauf habe ich mich dann mit meinem eigenen Fan-Haarschmuck befasst. Ich habe mir so eine Hawaii-Kette in den Deutschlandfarben gekauft und die Blüten einzeln mit Haarnadeln (diese U-förmigen) aufgespießt. Aber irgendwie habe ich davon inzwischen nur noch eine. Nach einem siegreichen Spiel 2008 hatte ich in der Aachener Pontstraße plötzlich eine große Flagge in der Hand und wusste nicht, wer mir die gegeben hat. Im selben Jahr zog ein Flaggenmalstift bei mir ein. 2010 fand ich die schwarzen Auswärtstrikots einfach toll. Gab es dann aber nicht mehr in kleinen Größen. Dafür habe ich wieder eine Flagge geschenkt bekommen. Eine kaputte „Auto-Flagge“. Erst dieses Jahr hat sie einen neuen Stab bekommen, ein einfaches Rundholz. Befestigt habe ich es mit ein wenig Sekundenkleber. So ein Trikot hab ich mir dann aber 2012 doch noch gegönnt. Da gab es sie plötzlich wieder, wenn auch nur in Kindergröße. Neue Haarnadeln wurden gebastelt. und ich habe mir erstmals die Fingernägel irgendwie passend lackiert.

EM 2012 - Ist das schon Nailart?

EM 2012 – Ist das schon Nailart?

Das fand die kleine Tochter meiner Nachbarn so toll, dass ich ihr auch die Nägel lackieren musste. Winzige Fingernägel einer 4-jährigen… Der schwarze Lack ist aber inzwischen irgendwie weg. Daher musste ich etwas improvisieren:

Die Fotos macht man doch so, oder? Hände begucken gibt Streit!

Die Fotos macht man doch so, oder?
Hände begucken gibt Streit!

Accessoires? Werkzeug?

Accessoires? Werkzeug?

Die Fotos sind vorbereitet, nicht von heute. Für den tatsächlichen „Einsatz“ würde ich wohl schwarze Sterne aufkleben. Die gestempelten Sterne sind mir ehrlich gesagt zu blass. Eine aktuelle Weiterentwicklung war da jetzt noch nicht bei. Die Nägel sind ja sogar eher ein Rückschritt. Fortschritte gibt es aber bei den Haaren! Wisst ihr, was ein Parandi ist? Das sind 3-strängige Flechtzopf-Deko-Dinger aus Wolle. Selbstgemacht. Vielleicht habt ihr das in meinem Senza-Limiti Post schon gesehen. Und ich hab sie Anfang des Jahres für mich entdeckt. Gerne trage ich so ein Ding komplett in schwarz. Schöner, aber dezenter Kontrast zur eigenen Haarfarbe und ein beeindruckend großer Dutt sind das Ergebnis! Als ich mir die einfache schwarze Wolle gekauft habe, fielen mir direkt auch die leuchtenden roten und gelben Knäuel ins Auge. Die Idee war geboren!

Parandi Dutt in Deutschlandfarben

Parandi Dutt in Deutschlandfarben

 


Bastelanleitungen zum selber machen

Haarschmuck einfach selber machen

Blumenhaarnadeln

Blumenhaarnadeln

  1. Du brauchst: Haarnadeln (U-Pins oder Bobbypins), eine Hawaiikette in schwarz-rot-gelb, Perlen, Nadel, Faden
  2. Kette auseinaderschneiden
  3. Immer je 2 schwarze, 2 rote und 2 gelbe Blüten auffädeln, dann die Perle auffädeln und wieder zurück durch die Blüten – es hält besser, wenn du nicht durch das große Loch, sondern etwas daneben direkt in den Stoff einstichst
  4. Den Faden an der Haarnadel festbinden – damit sie nicht runterrutscht ggf. mit einem Tropfen Sekundenkleber nachhelfen
  5. Trocknen lassen, Frisur deiner Wahl zaubern und einfach mit den Nadeln dekorieren

So kann man natürlich auch anderen Haarschmuck, z.B. Krebsklammern, Steckkämme usw. zum Fanaccessoire umfunktionieren 😉

Deutschland Parandi

Deutschland Parandi

Deutschland-Parandi Ein Parandi kann deutlich länger sein, als die eigenen Haare. Man kann den Zopf damit offen tragen, oder  – wie ich es lieber mag – dutten. Ich denke, es klappt schon mit etwas mehr als schulterlangem Haar.

  1. Du brauchst 3 Knäuel Wolle in schwarz, rot und gelb. Es reichen Reste, ich brauchte von jeder Farbe ca. 1/3 Knäuel und irgendetwas, wo du die Wolle rumwickeln kannst, das kann eine Tischplatte, 2 Stühle, irgendwas sein. Wichtig ist, dass die Runden doppelt so groß werden, wie dein Parandi später lang sein soll. Eine 1m-tiefe Tischplatte macht ein etwas weniger als 1m-langes Parandi, die Wolle dehnt sich beim Wickeln und zieht sich dann wieder zusammen, also ruhig immer etwas länger wickeln, abschneiden kannst du später auch noch
  2. Die Wolle wickeln, ich nehme immer ca. 20 Umwickelungen pro Farbe, das Hängt aber von der eigenen Haarbeschaffenheit ab
  3. Wenn du fertig gewickelt hast, schneidest du den entstandenen Wollring an einer Stelle auf, du hast dann einige –  in meinem Fall 20 –  gebündelte Wollfäden.
  4. 3. und 4. mit allen Farben wiederholen
  5. die Stränge jeweils in der Mitte falten und die Stränge – wie auf dem Bild unten hoffentlich erkennbar – miteinander verbinden
  6. Den Knoten festziehen
  7. In die Haare einflechten, das ist manchmal etwas knifflig. Daher gibt es dazu noch eine eigene Anleitung
Parandi-Knoten

Parandi-Knoten

Parandi einflechten

  1. Parandi vorbereiten: 1 Farbe über die rechte, eine über die linke Schulter legen und die dritte am Rücken runterbaumeln lassen
  2. Haare zum Zopf fassen, eventuell nochmal kämmen/bürsten und in drei Stränge teilen
  3. Alle Haarstränge mit einer Hand fassen, dabei mit den Fingern unterteilt halten
  4. Zu jedem Strang eine Farbe dazu legen
  5. Normal flechten, als immer einen äußeren Strang über die Mitte

Das ist erstmal ungewohnt, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, schafft man es manchmal sogar noch darauf zu achten, dass sich die Wolle nicht immer in den Haaren versteckt.
Aber wie ihr vielleicht gesehen habt, ist mir das dieses Mal nicht wirklich gelungen… die schwarze Wolle kommt erst da zum Vorschein, wo meine Haare weg sind.

Fanoutfit für die Fußball-WM 2014

Fanoutfit für die Fußball-WM 2014

 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und natürlich auch beim Fußball gucken! Drücken wir der Nationalelf mal die Daumen, so ein Weltmeistertitel ist ja auch ein mehrjähriges Projekt… nach 24 Jahren könnte es ruhig nochmal so weit sein…

Investitionsstau in der Wäscheschublade

Es ist Pfingstmontag und brütend heiß – eine gute Gelegenheit nachzusehen, was Frau so „drunter“ trägt!

Ich muss gestehen, ich habe diesen Bereich jetzt längere Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Ich kann sicher sagen, dass ich mir vor einem Jahr 2 neue Wäschesets gekauft habe. Ich brauchte einfach einen hautfarbenen BH und bin zu Hunkemöller. 2er-Set. Hautfarben und weiß. Dazu passende Höschen.
Meine ersten neuen BHs seit JAHREN (meint ca. 5?!).Und eigentlich zählen die auch nicht. Irgendwie sitzen die nicht soooo toll. Irgendwie besser als meine ausgeleierten, teilweise mehr als 10 Jahre alten Fetzen, aber eben nicht wirklich gut.

Ich habe bisher fast ausschließlich Unterwäsche von Marie Jo getragen. Irgendwie passten die mit ca. 18 Jahren echt gut und meine Größe machte zu dem Zeitpunkt auch nicht jeder Hersteller. Ich habe einen schmalen Brustkorb und mehr in der Bluse, als man so meint.
Vorrätig war diese Größe im lokalen Wäscheladen quasi nie. Alles musste extra für mich bestellt werden und es war gut zu wissen, dass es dann auch passt, weil ich immer einen Kaufzwang hatte. Heute weiß ich es besser.

Investitionsstau in der Wäscheschublade! - alte Unterwäsche von Marie Jo

Investitionsstau in der Wäscheschublade! – alte Unterwäsche von Marie Jo

Da fehlen eigentlich nur 2. Einen habe ich mir mal beim Haare färben versaut und der andere wurde von mir so dermaßen oft und gerne getragen (ich hatte ja anfangs auch noch nicht so viel Auswahl…), dass er noch schlimmer aussah, als die aktuellen Museuumsstücke.

Das Schildchen war mal "weiß-transparent", Häkchen passend zur Stofffarbe und wie neue Etiketten aussehen, weiß wohl jeder!

Das Schildchen war mal „weiß-transparent“, Häkchen passend zur Stofffarbe und wie neue Etiketten aussehen, weiß wohl jeder!

Vor ein paar Wochen hatte ich dann (endlich) das drängende Bedürfnis, mir neue,schöne Unterwäsche zu kaufen. Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass ich hier im ort irgendwo einen Wäscheladen gesehen habe. Dummerweise habe ich an der falschen Stelle gesucht und bin pitschnass, aber ohne Beute nach Hause gekommen.

In der folgenden Woche bin ich nach Aachen gefahren. Und zu Sinn Leffers gegangen.
Die große Auswahl kam mir sehr gelegen.

Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob sich meine Brustform in den letzten Jahren vielleicht so sehr verändert hat, dass ich eigentlich eine andere Größe, oder zumindest einen anderen Hersteller bzw. eine andere BH-Form brauche. Irgendwie wirkten meine alten Fummel immer etwas zu groß in letzter Zeit.

Meine Wünsche im Laden waren:

  • 3-4 Sets: Hautfarben, Schwarz, etwas Buntes und wenn mich noch etwas überzeugt, muss es mit. Gerne auch mit Spitze.
  • wenig Nähte, ich mag es nicht, wenn sich der BH stark unter der Kleidung abmalt
  • gepolstert, ich bin eine Frostbeule und das muss nicht jeder sehen

Die (erste) Verkäuferin war sehr bemüht. Hat aber tatsächlich nichts gefunden, die Größe falsch eingeschätzt und war sehr froh, als sie Unterstützung durch ihre sehr erfahrene Kollegin erhielt.
Die (zweite) Verkäuferin stellte dann fest, dass ich noch immer die gleiche Größe tragen kann und sollte, und auch mein bisheriges Standard-Modell von Marie Jo passt noch 1a. Meine alten Lumpen sind einfach nur ausgeleiert.

Ich kaufte dort leider nur 2 BHs und ein Höschen. Mehr war in meiner Größe nicht vorrätig.

Aber ich machte dabei DIE Entdeckung schlechthin:

Passionata macht ein viel schöneres Dekoltée.

Ich hatte schonmal einen BH von Passionata. Vor 13 Jahren. Da hatten die aber noch nicht meine passende Größe und er saß einfach nicht gut. Aber auch damals waren sie schon deutlich günstiger als Marie Jo.
Für das Geld, was bei Marie Jo ein Höschen kostet, bekommt man bei Passionata schon fast den BH.

Mit dieser neuen Erkenntnis ging ich also Online-Shoppen. Und fand Enamora. Ein Online-Shop mit großer Passionata-Auswahl.

1x Marie Jo, 4x Passionata

1x Marie Jo, 4x Passionata

Wie man sieht, konnte ich schließlich doch noch alle Wünsche erfüllen. Und ich fürchte, dass ich in Zukunft regelmäßiger Unterwäsche kaufen werde.

Ich hatte schon fast vergessen, wie neuer Stoff aussieht

Ich hatte schon fast vergessen, wie neuer Stoff aussieht

Auf jeden Fall brauche ich noch 1 oder 2 weitere hautfarbene Sets. Ich trage im Sommer sooooo gerne weiße Shirts! Und weiße Unterwäsche kann man dabei nicht gebrauchen.
Wie gesagt: Ich mag es, wenn es sich möglichst wenig „abmalt“. Und damit meine ich nicht nur Nähte.
Im Winter werde ich dann wieder mehr schwarz benötigen…

Insgesamt habe ich jetzt schon 2x bei Enamora bestellt – hab mir nämlich überlegt, dass ich gerne immer 2 passende Höschen pro BH haben möchte. Von meinen schwarzen H&M-Basic-Dingern möchte ich mich allmählich verabschieden und mehr passende Sets tragen. Das fühlt sich doch irgendwie „schöner“ an.
Bei beiden Bestellungen gab es das hier als Geschenk:

Schönes Geschenk - wenn man Herzchen mag!

Schönes Geschenk – wenn man Herzchen mag!

Rot mit Herzchen und rosa Schleife ist jetzt nicht wirklich mein Stil. Aber Geschenke sind trotzdem immer toll!

Und auch wenn es online billiger ist (15% Rabatt für die nächste Bestellung, wenn ich nichts zurücksende, die Geschenke, andere Rabattaktionen, …) werde ich demnächst mal in den inzwischen wieder entdeckten Wäscheladen vor Ort gehen.
„Buy local“ und so.
Wenn die meine Größe führen, bevorzuge ich das. Sehen, kaufen, besitzen. Wenn die auch erst bestellen müssen bleibe ich bei Enamora.

 

Wie sieht das bei euch aus?
Ist Unterwäsche für eher eine Nebensache, die ohnehin niemand sieht oder vielleicht ein Wohnfühlaccessoire, für das ihr ein Vermögen ausgeben könntet? Darf sie auch mal „rausblitzen“ oder sich abzeichnen?

Und wo kauft ihr sie?
Ganz normal im Bekleidungsgeschäft, online oder im sogar im Supermarkt?

Wie gefällt euch meine Beute?